Hrad Landstejn

Touren und Service auf der Burg Landštejn

Touren

Die Burg Landstein kann ohne spezielle Führung besichtigt werden. Eine komplette Tour durch die Burg Landštejn dauert etwa 60 Minuten, wobei die Anzahl der gleichzeitigen Besucher nicht beschränkt ist. Es gibt diverse Informationstexte über die Geschichte, die Gebäude und das Schlossleben in den verschiedenen Epochen, durch welche die Räume und Exponate verständlich werden.

Eine Möglichkeit zur Ticketbuchung und weitere Informationen wie zum Beispiel die Öffnungszeiten und Eintrittspreise für die Burg Landštejn sind auf hrad-landstejn.cz zu finden.

Eine vorherige Reservierung ist allerdings nicht nötig, da dieses Ausflugsziel noch nicht überlaufen ist.

Parkplatz in der Nähe der Burg Landštejn

Man kann auf einem Parkplatz unterhalb der Burg Landštejn parken und dann zu Fuß hochlaufen. Dieser Parkplatz ist übrigens kostenpflichtig.

Barrierefreiheit der Burg Landštejn

Eine Barrierefreiheit besteht nicht und ist aufgrund des Ruinenstatus der Burg auch nicht herstellbar. Man kann mit einer Gehbehinderung zwar mit entsprechender Hilfe auf den Burghof gelangen, aber der Zugang und die Bewegung im Gelände sind für Gäste mit Bewegungseinschränkungen sehr schwierig. Es gibt in dieser Hinsicht bessere Ausflugsziele in Tschechien.

Essen und Trinken

Unter der Burg gibt es drei Gaststätten, die im Sommer für das leibliche Wohl der Besucher sorgen.

Angebot für Kinder

Für Kinder gibt es einen Spielplatz beim Restaurant. Auf dem können sich sich austoben, während sich die Erwachsenen nach der Tour stärken.

Hunde

Hunde dürfen zwar mit auf das Gelände gebracht werden, gehören aber an die Leine. Jeder Besitzer hat zudem die Pflicht, die Hinterlassenschaften seines Tieres zu beseitigen. Aber das gebietet schon die Höflichkeit des Gastes.

Radfahrer

Die Umgebung wird gern für Radtouren genutzt, und eins der beliebten Ausflugsziele mit dem Rad ist die Burg Landstein. Vor der Burg gibt es Fahrradständer, die man nutzen kann, denn in der Burg sind Fahrräder nicht erlaubt.

Foto:

Burg Landštejn von FojsinekEigenes Werk, [CC BY-SA 4.0], Wikimedia Commons